Bundesverband ambulante spezialfachärztliche Versorgung e. V.
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Kooperationsbildung

Eine Zugangsvoraussetzung für die ASV Rheuma ist die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team. Die Teamzusammensetzung (geforderte Fachgruppen) wurden durch den Gemeinsamen Bundeausschuss in der Konkretisierung vorgegeben (Liste der benötigten Fachgruppen). Alle Fachdisziplinen müssen durch mindestens einen Vertreter abgedeckt sein. Fehlen Fachgruppen, so wird der Erweiterte Landesausschuss die Anzeige ablehnen.

Ein interdisziplinäres Team in der ASV besteht aus:

  • Teamleitung: Für die ASV Rheuma wird die Teamleitung durch einen Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie wahrgenommen. Er ist namentlich zu benennen. Die Teamleitung koordiniert die ASV-Versorgung der Patienten fachlich und organisatorisch. Ihr (geographischer) Tätigkeitsort ist maßgeblich für die mögliche Ausdehnung des Teams. Die Teamleitung ist Teil des Kernteams.
  • Kernteam: Die Mitglieder des Kernteams sind ebenfalls namentlich zu benennen. Sie können die ASV-Leistungen am Tätigkeitsort der Teamleitung erbringen. Werden die Kernteammitglieder in der eigenen Praxis / Klinik tätig, so darf diese in der Regel max. 30 Minuten vom Tätigkeitsort der Teamleitung entfernt sein. Hier haben die Erweiterten Landesausschüsse (ELAs) gewissen Spielraum, die “Angemessenheit” entsprechend regionaler Gegebenheiten zu entscheiden. Das Kernteam bietet bei Bedarf mindestens einmal wöchentlich eine gemeinsame Sprechstunde am Ort der Teamleitung an.
  • Hinzuziehende Fachärzte: Sie können laut ASV-Richtlinie institutionell benannt werden (d.h. Angabe einer Praxis oder Krankenhausabteilung). Allerdings legen die ELAs diese Vorgabe unterschiedlich aus: während in einigen Regionen eine institutionelle Nennung ausreicht, fordern andere ELAs eine namentliche Benennung auch der Hinzuzuziehenden. Auch ihr Tätigkeitsort muss in der Regel maximal in 30 Minuten erreicht werden können.
Teambildung durch Kooperation möglich

Die Teammitglieder müssen nicht in einer Institution – einem Krankenhaus oder MVZ – tätig sein, sondern das Team kann auch durch eine Kooperation mehrerer Einrichtungen gebildet werden. In diesem Fall ist ein Kooperationsvertrag zu schließen, der dem Erweiterten Landesausschuss mit der Teilnahmeanzeige vorzulegen ist. Ein privatrechtlicher Vertrag ist ausreichend, eine vertragsarztrechtliche Gestaltung beispielsweise als Berufsausübungsgemeinschaft oder Teil-Berufsausübungsgemeinschaft ist nicht erforderlich. Die Kooperation begründet rechtlich gesehen eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), so dass im Vertrag bestimmte formale Punkte beachtet werden sollten. Eine Rechtsberatung ist daher zu empfehlen. Unseren Mitgliedern stellen wir auch einen Mustervertrag sowie Checklisten zur Kooperationsgestaltung zur Verfügung.

Hier finden Sie praktische Tipps für die Gestaltung Ihres ASV Rheuma-Teams!

Zusammenarbeit im ASV-Team

Die Teammitglieder erbringen ihre Leistungen eigenverantwortlich und rechnen auch selbst mit den Krankenkassen ab (mehr zum Thema Abrechnung). Eine Teamabrechnung gibt es derzeit nicht. Zwischen den Mitgliedern des Kernteams sind keine Überweisungen für ASV-Patienten nötig. Die hinzuzuziehenden Fachärzte erbringen ihre Leistungen auf Überweisung. Das Team erhält eine gemeinsame ASV-Teamnummer, mit der die Abrechnungen jedes Teammitglieds sowie Überweisungen und Rezepte zu kennzeichnen sind.

Die Behandlung des Patienten im Rahmen der ASV sollte möglichst innerhalb des interdisziplinären Teams erfolgen. Daher muss der Patient vor Aufnahme in der ASV auch über das Team, seine Mitglieder und ihr Leistungsspektrum aufgeklärt werden. Die freie Arztwahl des Patienten ist jedoch nicht eingeschränkt, so dass er auf Wunsch auch Ärzte außerhalb des ASV-Teams konsultieren kann. Diese rechnen dann im Rahmen der Regelversorgung ab.

Vertretungsregelung

Eine Abwesenheit eines Teammitglieds von mindestens einer Woche ist dem Erweiterten Landesausschuss sowie der ASV-Servicestelle anzuzeigen und es ist ein geeigneter Vertreter zu benennen. Dieser Aufwand kann verhindert werden, wenn bei der Teamgestaltung Fachgruppen mehrfach besetzt oder alternativ Vertreter benannt werden.

Scheidet ein Teammitglied aus der ASV aus, so ist dies innerhalb von sieben Werktagen beim jeweiligen Erweiterten Landesausschuss anzuzeigen. Fehlt dadurch eine benötigte Fachgruppe im Team, so ist innerhalb von 6 Monaten ein neues Teammitglied gegenüber dem Erweiterten Landesausschuss zu benennen, sonst entfällt die Grundlage für die ASV-Teilnahme.